Re: DRM ohne Kernelmodul

From: Sascha Klauder <sklauder(at)trimind.de>
Date: Thu, 12 May 2005 19:18:29 +0200

On Thu, May 12, 2005 at 04:36:09PM +0200, Marc Santhoff wrote:
> Beides. Die ChipID zu ändern macht keinen Unterschied, die Karte läuft
> prima aber eben ohne DRM. Also scheint von X.org-Seite der Chip
> akzeptiert zu werden.

Ok.

> Das DRM-Modul hatte ich durch hinzufügen der Kennung in .../radeon.h
> aktiviert. Dann "knallts".

Dann scheint der DRM-Treiber definitiv nichts mit der Karte
anfangen zu können, ist also wohl zu alt.

> Aber langsam nähert sich der Papiergroschen dem Boden: Du meinst, ich
> soll den DRM-Treiber aus 5-STABLE bzw. -CURRENT holen. Geht das, sind da
> keine wesentlichen Änderungen im Spiel?

Ich habe hier selber den 1.10.0 auf einem 4.10-STABLE laufen,
der tut problemlos. Einfach das komplette <sys/dev/drm>-Ver-
zeichnis ersetzen. Wie weit -CURRENT ist, weiß ich nicht, aber
der 1.10er wird ja möglicherweise schon genügen.

> Hm, bei der Bridge bin ich nicht sicher:
> --- dmesg
> agp0: <VIA Generic host to PCI bridge> mem 0xd0000000-0xd7ffffff at
> device 0.0 on pci0

Ist ok.

> Andererseits lief eine MGA450 vorher beschleunigt, ob da dann die Bridge
> korrekt erkannt wurde, weiß ich nicht - kann auch sein, daß nur GLX
> beschleunigt war. Kommt wohl auf 'nen Versuch an.

Bevor wir aneinander vorbei reden: Willst du DRI (d.h. hard-
warebeschleunigtes OpenGL), oder einfach nur »schnelles« 2D?
Für letzteres braucht es natürlich keinerlei DRM, das macht
X ganz alleine.

Cheers,
-sascha