Re: OT: Sicherer Webserver - Bitte wie?

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Mon, 9 May 2005 14:24:31 +0200

Hallo.

On Mon, May 09, 2005 at 01:45:10PM +0200, Bernd wrote:
> Sorry fürs OT, aber ich nehme mal an das könnte mehrere interessieren.
>
> Auf meinem kleinen, feinen, privaten Webserver hab ich neben meiner
> Homepage auch die einiger Kollegen bzw von Vereinen, bei denen ich
> Mitglied bin gehostet. Funktionierte immer ganz gut, aber nachdem ich
> mir vor kurzem mal genauer angeschaut habe was die Leute so aufführen
> kann ich nicht mehr ruhig schlafen :-)
>
> Von alten bzw riskanten phpBB Installationen über User die in PHP
> vogelwild Files includen dass man ohne weiteres auch
> auf ../../../../etc/xxx zugreifen kann bis zu Bekannten die Typo3
> [...]

Nun, Du solltest hier trennen - ein bischen zumindest.

Das eine - und sicher das wichtigere - ist die Sicherheit des Systems an
sich. Das heißt, der Apache läuft brav unter einem eigenen User (www
oder wie der auch heißen mag), dieser User sollte keinerlei sonstige
Zugriffsrechte auf dem System haben (keine Shell, keinen schreibenden
Zugang zu den Konfigurationsdaten etc.). Dann kann es zwar im Extremfall
noch immer Lüccken geben, womit jemand Dinge auf dem System ausführen
kann, aber die Gefahr ist weitgehend minimiert.

Das andere ist die Sicherheit der Webpräsenzen. Hier hast Du ja ein paar
wichtige Dinge bereits angesprochen, wie zum Beispiel den safe_mode und
register_globals bei PHP.

Du kannst jetzt noch anfangen, mit suPHP (in den ports) und suEXEC (teil
von Apache) verschiedene Präsenzen unter verschiedenen User-IDs
auszuführen, so daß selbst, wenn eine unsichere Seite gehackt wird, dies
zunächst einmal nichts sonst betrifft.

Genügende Resourcen vorausgesetzt, kannst Du natürlich für jeden User
einen echten eigenen Apache unter seiner user ID laufen lassen und wenn
Du das ganze noch weiter sichern willst, dann kriegt jede Präsenz ihr
eigenes Jail. Dann brauchst Du ggf. noch einen Squid oder einen als
Proxy agierenden Apache, der die verschiedenen internen Apaches dann
wieder unter einer IP namebased zusammenführt.

Grundsätzlich solltest Du versuchen, Deine Benutzer für das Thema zu
sensibilisieren und ggf. mit Konsequenzen drohen, falls dort nicht in
einem zumutbaren Rahmen auf den Einsatz aktueller/ungefährdeter
Versionen geachtet wird.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |