Re: DVD-Brenner will kein UDMA33 am Highpoint 377 machen

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Sun, 08 May 2005 17:18:15 +0200

Am So, den 08.05.2005 schrieb Olaf Hoyer um 04:50:
[...]
> Danach kam das Ding bei mir @home in seinen endgueltigen Bestimmungsort:
> Alte kiste mit Tyan Tomat4 Mainboard (HX-Chip, Sockel7), Adaptec 2940UW
> fuer Bootplatten und CDROM, onboard-IDE-Controller nicht bestueckt,
> Highpoint HPT 377 als PCI-Karte fuer derartige Geraete drin.
> An diesem ist der DVD-Brenner auch als einziges Geraet mit einem
> 40pol-Kabel angeschlossen worden, Brenner als Master gejumpert.
[...]
> Danach die Platte abgezogen, den Brenner drangesteckt, dass er als
> einziges Geraet am Controller haengt, aber DMA33 will das Teil nicht:
> ata2-slave: ATAPI identify retries exceeded
> acd0: DVD-R <_NEC DVD_RW ND-3520A> at ata2-master PIO4
>
> deckard# atacontrol mode 2
> Master = PIO4
> Slave = ???
> deckard# atacontrol mode 2 UDMA33 BIOSPIO
> Master = PIO4
> Slave = ???

Ich weiß es nicht sicher, aber bei meinem 4-STABLE ist dma für
atapi-Geräte pper Standardeinstellung ausgeschaltet:

$ sysctl -a | grep ata
kern.ipc.max_datalen: 156
hw.ata.ata_dma: 1
hw.ata.wc: 0
hw.ata.tags: 0
hw.ata.suspend: 0
hw.ata.atapi_dma: 0

Also könntest Du versuchen, in "/etc/sysctl.conf" folgenden Eintrag zu
machen (vielleicht auch in loader.conf, wie das mit "hw.ata.wc" sein
muß):

hw.ata.atapi_dma=1

Oder erstmal mit sysctl von der Konsole testen ...

HTH,
Marc