Re: FreeBSD und threads

From: Karsten Radusch <kradusch(at)informatik.tu-cottbus.de>
Date: Thu, 05 May 2005 19:37:48 +0200

Matthias Fechner wrote:
> Hi,
>
> ich habe einige Programme unter VXWorks, die ich gerne nach FreeBSD
> portieren möchte. Alle Programm sind in C++ geschrieben und nutzen
> taskSpawn von VXWorks.
>
> Wie spawne ich denn am besten mit FreeBSD tasks?

Hallo,

Du hast die Wahl zwischen Prozessen, User Threads und Kernel Threads.
Im devel-Zweig der Ports gibt es einige Thread-Bibliotheken (z.B. boost
oder zthread).
Ein Wrapper für die pthread-Bibliothek (im Basissystem) ist relativ auch
relativ leicht zu schreiben, und es gibt im Netz einige Beispiele
dafuer.

Gibt es in VXWorks eigentlich nur Tasks, oder gibt es auch so eine
Unterscheidung zwischen (schwergewichtigen) Prozessen und
(leichtgewichtigen) Threads, wie bei Unix?

Gruss,
Karsten