Re: lpd mit apsfilter

From: J. Erik Heinz <jerik(at)gmx.net>
Date: Tue, 3 May 2005 20:31:24 +0200

Servus Kai,

[ Kai Kuehne <kai.kuehne(at)gmail.com> - Tue, May 03, 2005 at 09:40:40AM +0200 ]:

> Jetzt meine Frage... brauch ich das alles überhaupt?
> Oder anders rum: Was brauche ich um einfach ganz normal zu drucken?
> (Txt-Dateien, Webseiten aus einem Browser heraus und PDFs, usw.)
Drucker unter BSD hab ich selbst noch nicht installiert, jedoch weiss
ich, das wenn du einen Drucker benutzen willst, dann darf es auf
keinen Fall eine *GDI-Drucker* sein. Das sind - sag ich mal -
Windwosdrucker wo dir Druckvorstufe auf den Windowsrechner erledigt
wird. *nix können damit soweit ich weis *rein garnichts* anfangen.

Hast du einen Drucker der auf Postcript in Level 3 (war das glaub ich)
kann, dann kannst du PDF ,PS und TXT (glaub ich) direkt ausdrucken. Musst du nur an den
Drucker schicken.

ansonsten brauchst du für
TXT: a2ps (ascii 2 postscript)
PDF: Acrobatreader (oder einen sonstigen PDF viewer)
PS: gv (oder ghostview - als ein Postscript viewer)

> Aber z.B. ist tetex drauf. Aha. Wozu?`
TeTex ist ein 'nicht unbeding schreibprogramm', jedoch ein Programm
mit dem du Text, Bücher, wissenschaftliche Arbeiten, etc verfassen
kannst. Für drucken brauchst du es auf keinen fall.

Gruss erik

--
J. Erik Heinz
Koblenzer Str. 11