Re: NIC failover

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 27 Apr 2005 11:51:47 +0200 (CEST)

Christian Damm <christian.damm(at)diewebmaster.at> wrote:

> da hast du natürlich vollkommen recht was cpu und i/o anbelangt aber
> mangels C bzw. C++ kenntnissen fällt diese lösung für mich flach (ich
> habe mal ein wenig mit ansi C herumgetüftelt und mache das auch
> teilweise heute noch). wenn ich mal luft habe werde ich das ganze evtl.
> als einfachen daemon in perl oder python verwirklichen.
> eine minute failover time ist dabei in meinem fall aber kein problem -
> von daher ist die cron lösung durchaus praktikabel.

In dem Fall solltest Du das Skript aber besser dauerhaft
laufen lassen, anstatt es per cron minütlich immer neu
anzustoßen, da letzteres doch deutlich mehr Overhead hat,
insbesondere wenn Du z.B. per KVM die I/O-Errors abfragen
willst, denn die libkvm hat einen gewissen Start-Overhead.
Vom fork+exec-Overhead mal ganz abgesehen.

> sicherlich letzteres - in hardware hätte ich solche funktionalität auch
> kaum vermutet...wenn dann treiberseitig.

In dem Fall könnte man sagen, daß FreeBSD alle üblichen
Failover-NICs unterstützt. ;-)

"To this day, many C programmers believe that 'strong typing'
just means pounding extra hard on the keyboard."
        -- Peter van der Linden