Re: Palm Tungsten T / externes IrDA

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 22 Apr 2005 13:12:24 +0200

On Fri, Apr 22, 2005 at 10:43:20AM +0200, Marian Hettwer wrote:
> On Do, 21.04.2005, 17:10, Oliver Fromme sagte:
> Da stimme ich nicht mit Bernd überein. CAT-5 Kabel sind in einem RZ in
> rauhen Mengen vorhanden und vorverlegt. Bevor ich mich also hinstelle und
> selber Flachbandkabel zusammenkrimpe für 600 Server, nehme ich lieber
> CAT-5 Kabel die fertig vorkonfektioniert sind.
> An den seriellen Port dann noch einen kleinen Adapter, der die 8 Adern so
> verdreht, daß man am Ende CAT-5 drüber spricht.

Ach so - du benutzt vorkonfektionierte Cat-5 Kabel.
Also magst du die Kabelschlaufen der grundsätzlich überlangen Dinger.
Nur so am Rande: Ein Flachbandkabel von der Rolle mit RJ45 zu crimpen
ist fast genauso schnell wie ein Cat-5 Kabel aus der Verpackung zu
holen.
Was die rauhen Bedingungen angeht, dafür die RS232 mal entwickelt
worden - es ist absolut kein Problem etliche Meter zu verlegen - da
spreche ich aus langjähriger Erfahrung.
Was CAT-5 sprechen bedeutet kann ich nicht verstehen.
Der Wellenwiderstand ist bei Flachband der gleiche.
Geparrte Leitungen gibt es bei RS232 nicht - im Gegenteil sorgt das
verdrillen einer Cat-5-Lieutng dafür, dass du ein sehr starkes
Übersprechen zwinschen unabhängigen Leitungen aushalten musst.
Schön, wenn ich mich mit der Schirmung gegen äußere Einflüße abschirme
und dann gleich im inneren eigene erzeuge.

> Bremse ?
> Dann stelle halt nicht 9600 BAUD ein, sondern 57,6 kBaud.

Argllll - eine Console wird mit 9600 betrieben und fertig.
Da macht man keine Experiemente mit anderen Raten.
Es gibt ja schließlich kein Handshake auf der Console und nicht jedes
Gerät kann man auf was anderes Einstellen.
Letzlich hätte dann jedes Gerät eine andere Einstellung.
Wem 9600 nicht ausreicht, der macht was falsch.
Außerdem geht die ereichbare Entfernung bei hohen Raten stark zurück.
Wenn du große Maschinen hast muss so eine Seriele durchaus schon mal
10-20m Distanz überbrücken.

> Remote Resetknopf war oben durch eine Integration mit schaltbaren
> Steckdosenleisten gegeben.
> Eine CD remote einlegen, halte ich für sinnlos, da es für diesen
> Anwendungsfall einer Neuinstallation auch PXEBOOT inklusive kompletten
> Framework zur automatischen Installation gibt.

Und dafür hat man sein Install-LAN, das extra dafür eingerichtet ist.
Mal eben auf dem Switch die Maschine ins andere VLAN schalten und
dann kanns los gehen.