Re: OT: HDD Spindown (IDE)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 17 Apr 2005 20:44:58 +0200

On Sun, Apr 17, 2005 at 07:42:55PM +0200, Philipp Walther wrote:
> Hallo Mitteinander,
>
> Ich habe einen (kleinen, privaten) Server, in welchen ich
> IDE-Festplatten eingebaut habe.
>
> Letzthin hörte ich wie eine Festplatte die Drehzahl runter drehte und
> gleich anschliessend wieder erhöhte.
> Nun nimmt mich wunder was Gesünder ist: Die Platte
> spindown/spinup-spielen zu lassen oder Spindown deaktivieren?

Lässt sich nicht pauschal sagen, da Platten unterschiedlich sind.
Grundsätzlich mögen es Festplatten durch zu laufen, da ein das anlaufen
und abbremsen ein imenser Verschleiss ist.
Aber auch das drehen ist Verschleiss und da kommt es halt zusammen
wieviel der Betrieb und wieviel das anlaufen ausmacht.
Gneerel verkraften Platten für mobilen Einsatz ein aunlaufen deutlich
besser als Platten für Desktopeinsatz und diese wiederum besser als
Platten für Server.
Insbesonders Platten für mobilen Einsatz haben hingegen einen hohen
Verschleiss beim reinen drehen und verkraften in einigen Fällen sogar
nur einige Monate Dauerbtrieb.

> Weiss jemand Rat?

Die Lösung ist einfach:
Ein Anhalten für wenige Sekunden macht keinen Sinn.
Für alles weitere sind die Herstellerangaben zu lesen.