Re: Eigene DVD mit abgespeckten Packages erstellen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 12 Apr 2005 10:52:47 +0200 (CEST)

Nicola Tiling <nt(at)w4w.net> wrote:
> Ich möchte das von den FTP-Servern runter gezogene 'packages' irgendwie
> abspecken (alles raus was wir nicht brauchen), um die Größe soweit
> reduzieren zu können, daß wir es zusammen mit dem Installations-Baum auf
> eine 4300 MB große Daten-DVD bekommen.

Du könntest einfach die FreeBSD-DVD von Lehmanns bestellen.
Da das eine Dual-layer-DVD ist, sind da sogar knapp 8 GB
drauf. ;-)

> Das 'packages' von der 5.3-er RELEASE war 5700 MB groß.

Das auf den FTP-Servern? Das sind eher 9700 MB:

        $ pwd
        /pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.3-release
        $ du -ks
        9916658 .

Bei 5.4-RELEASE sind es nochmal ein paar mehr geworden:

        $ pwd
        /pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.4-release
        $ du -ks
        11090052 .

> Die Schwierigkeit auf die wir stoßen ist die Erhaltung der ganzen
> Abhängigkeiten für die verbleibenden Packages. Wie ist das machbar?

Naja, Ihr erstellt einfach eine Liste der Pakete, die unbe-
dingt drauf sein müssen. Dann ermittelt ihr alle davon ab-
hängigen Pakete (rekursiv) und tut diese ebenfalls drauf.
Die Package-Tools bzw. die Ports-Makefile-Infrastruktur
stellt die Werkzeuge zur Verfügung, um die Abhängigkeiten
zu ermitteln, oder ihr verwurstet die INDEX-Datei selbst
mit einem kleinen Skript.

> Eine DVD bootfähig gemacht haben wir mit
> mkisofs -no-emul-boot -R -b boot/cdboot -o /share/images/5x.iso -x packages /share/5x

Sieht gut aus. Ich würde noch »-boot-load-size 4« hinzufü-
gen.

"A language that doesn't have everything is actually easier
to program in than some that do."
        -- Dennis M. Ritchie