Re: Geschwindigkeit von Transcode

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 22 Mar 2005 16:01:21 +0100 (CET)

usenet04(at)rootofallevil.net wrote:

> FreeBSD/amd64

Ich vermute, daß es unter FreeBSD/i386 schneller wäre, da
dafür optimierter Code existiert. Außerdem bin ich mir
jetzt nicht so sicher, ob unter /amd64 überhaupt SSE und
andere SIMD-Erweiterungen genutzt werden. Wenn man Pech
hat, fragen Makefiles oder configure-Skripte die Architek-
tur ab, können mit »amd64« nix anfangen, und nehmen dann
sicehrheitshalber Standard-C-Sourcen anstelle von opti-
mierten Varianten.

Ein weiterer Punkt, den man berücksichtigen sollte, ist
der, daß manche Datentypen unter /amd64 länger sind als
unter /i386 (ein »long int« ist 64 statt 32 Bit groß).
Wenn ein Programm sehr viele Daten verarbeiten muß, die
aus solchen Typen bestehen, dann verdoppelt sich der
Speicherplatzbedarf und die erforderliche Bandbreite,
es passen weniger Daten in den Prozessorcache (bei glei-
cher Größe) usw. Ob dies im Fall von transcode relevant
ist, weiß ich nicht, aber Tatsache ist, daß ein Video-
Codec _sehr_ viele Daten verarbeitet und seine Geschwin-
digkeit auch stark von der RAM-Bandbreite abhängt.

It's trivial to make fun of Microsoft products,
but it takes a real man to make them work,
and a God to make them do anything useful.