Re: NFS Share in ein anderes Netz ohne Routing

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 21 Mar 2005 12:30:21 +0100 (CET)

Florian Zavatzki <f_zavatzki(at)blue-network.org> wrote:

> Jetzt weiss ich was du meinst, hab gestern nicht daran gedacht.
> Aber wie du ja schon geschrieben hast, muss ich das dann alles ueber PPP
> machen und ich glaube das einrichten von Routing + ACL geht da um
> einiges schneller.

Ist aber auch um einiges unsicher. Es kann natürlich sein,
daß die Sicherheit in Deinem speziellen Fall kein Problem
ist, aber i.allg. sollte man nicht routen, wenn es nicht
wirklich notwendig ist.

Übrigens, NFS-re-exports gehen nicht, weil dann im allge-
meinen eine Konformität mit dem NFS-Standard nicht mehr ge-
währleistet werden könnte, weil der Server »in der Mitte«
keine Kontrolle mehr über den physikalischen Massenspeicher
hat. NFS ist auch ohne Re-exports bereits eine höchst kom-
plexe Angelegenheit.

"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to
where you aimed the gun (in this case, Mr. Foot)."