Re: mod_proxy apache

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 17 Mar 2005 16:29:34 +0100 (CET)

Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de> wrote:

> Nun, das ist die Auskunft, die ich von Leuten bekommen habe, die sich
> z.B. mit dem SAP Web Application Server auskennen.
> Dessen "Weboberfläche" ist ein grausames Gemenge aus HTML und JavaScript
> - aber es gibt gewisse Proxies (besser: SSO-Lösungen), die dafür
> "zertifiziert" sind: SUN, IBM (ein Tivoli Sub-Produkt eigentlich),
> Novell etc.pp. - und MS ISA.

Klar, wenn man die konkrete Applikation kennt, die umge-
setzt werden muß, dann kann man dafür ja spezielle Hacks
einbauen, die nötigenfalls ganze Fragmente im ausgeliefer-
ten Skript ersetzen o.ä.

Aber eine _generische_ Lösung (wie mod_proxy_html) hat da
eher keine Chance.

> Bedingt :-\

Ich weiß, was Du meinst ...

> Leider im "Enterprise Umfeld" eher unwahrscheinlich: die Leute, die sich
> mit dem Produkt, um das es geht "auskennen", können es meistens gerade
> mal installieren (wenn nichts schiefgeht).

In so einem Fall braucht man natürlich jemanden, der sich
mit der Reverse-Proxy-Problematik an sich auskennt, die
Applikation dahingehend untersuchen und dahingehende An-
passungen vornehmen kann (entweder in der Applikation
selbst oder im Proxy).

Been there, done that.

> IIRC hilft der Autor von mod_proxy_html gg. "Gebühr" auch bei der
> Konfiguration von Caching-Reverse-Proxies...

Es gibt viele Leute, die sowas tun; wir auch. ;-)

"I made up the term 'object-oriented', and I can tell you
I didn't have C++ in mind."
        -- Alan Kay, OOPSLA '97