Re: eine neue FreeBSD LiveCD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 14 Mar 2005 12:13:07 +0100 (CET)

Gordon Bergling <gbergling(at)0xfce3.net> wrote:
> ich arbeite zur Zeit an einem privaten Projekt. Dabei handelt sich um
> eine LiveCD, die auf FreeBSD5 basiert. Die LiveCD soll ein Kompromiss
> zwischen nanoBSD (von phk@) und Freesbie sein.
>
> Das gesamte System ist derzeitig etwa 54 MB groß und umfasst ein
> vollständiges FreeBSD5 System.
>
> Da hier sicherlich ein paar System-Administratoren mitlesen, würde es mich
> interessieren, was für externe Software sie von einer LiveCD erwarten
> würden.

Das kommt darauf an, welchem Zweck sie dienen soll. Soll
es eine reine Notfall-Rescue-CD werden? Soll man damit
einen Einwahlrouter mit Firewall machen können? Oder eine
CD-Kopierstation? Oder, oder, oder ...

Für relativ allgemeinen Fall fände ich persönlich es prak-
tisch, wenn folgende Ports drauf wären:

cpdup, cvsup-without-gui, elinks, fping, joe, lsof, lynx-
ssl, netcat, nmap, omi, par, python, screen, strace, super,
trafshow, zsh.

> Das einzige, was ich derzeitig vollkommen ausgeschlossen habe, ist die
> Verwendung von X. ;)

Schade. Es muß ja nicht gleich ein ganzer X-Server mit KDE
oder Gnome oder was-weiß-ich drauf. Aber ein paar ausge-
wählte Binaries können praktisch sein, z.B. xdpyinfo, xterm
und ein paar andere.

> Das System ist derzeitig so ausgelegt, dass auch von eimem USB-Stick,
> wie von einer CD, booten kann.

Es wäre auch praktisch, wenn das Image per Netz gebootet
werden kann (PXE). Dann braucht man's nur irgendwo auf
einen Server zu hauen und muß nicht mit Silberlingen oder
Sticks hantieren. Man muß nichtmal in der Nähe des Rech-
ners sein.

 > Can the denizens of this group enlighten me about what the
 > advantages of Python are, versus Perl ?
"python" is more likely to pass unharmed through your spelling
checker than "perl".
        -- An unknown poster and Fredrik Lundh