Re: User www, ~ und Classpath (tomcat)

From: J. Erik Heinz <jheinz(at)much-magic.wiwi.uni-frankfurt.de>
Date: Sun, 13 Mar 2005 22:41:48 +0100

On Sat, Mar 12, 2005 at 04:08:07PM +0100, J. Erik Heinz wrote:
> Hi,
>
> ich bin gerade dabei den Tomcat zu konfigurieren. Dabei wird Tomcat
> beim start über /usr/local/etc/rc.d/020.jakarta-tomcat50.sh vom user
> www gestartet.

[classpath]

> mach ich nun ein 'su www' switche ich zwar zu www, jedoch wird die
> ~/.profile nicht eingelesen. ein cd ins Homeverzeichnis und ein source
> .profile bringt erst beim zweiten mal das gewünschte ergebnis
> (einlesen des .profile),
Habs gelöst: man bash. Bei nicht-login-shells wird nur die .bashrc
eingelesen

> [...]
> ebenfalls CLASSPATH angaben. Wenn ich diese nachträglich source, dann erhalte
> ich folgende Meldungen:
> declare -x BLOCKSIZE="K"
> declare -x CATALINA_HOME="/usr/local/jakarta-tomcat5.0"
> declare -x
> CLASSPATH="/usr/local/tomcat/webapps/sample:/usr/local/tomcat/webapps/sample/sample:"
> declare -x CLICOLOR="yes"
> [...]
> warum weiss ich auch nicht. Weiter unten hab ich nochmal die
> /etc/profile und die /home/www/.profile aufgelistet.
Das lag an einem Zeilenumbruch zwischen export und CLASSPATH.

> a) Ich würde jetzt mal gerne wissen, ob beim booten nun auch die
> /etc/profile und die /home/www/.profile eingelesen wird, wenn das
> skript /usr/local/etc/rc.d/020.jakarta-tomcat50.sh ausgeführt wird -
> und somit die gewünschten Infos zur verfügung stehen?
Ich weiss nicht obs was bringt, aber ich hab mal folgenden Zeilen in
die .bashrc eingebaut:
        if [ ! -n "$JAVA_HOME" ]; then
        source /etc/profile
        fi
JAVA_HOME wird nur in der /etc/profile gesetzt.

--
J. Erik Heinz
Koblenzer Str. 11