Re: Platten Spiegeln/Sicherungskonzept

From: Frank <fbehrens(at)HS-Bremerhaven.de>
Date: Mon, 07 Mar 2005 16:22:59 +0100

Moin moin,

zu Testzwecken habe ich mal mit meiner Sun und FreeBSD herumgespielt.
Dort habe ich mit dd die Systemplatte "gespiegelt" und gleiche nur noch
mit rsync die relevanten Daten ab. Das funktioniert soweit ganz gut bis
auf die kleinen Fehler von rsync.

Rsync bricht gelegentlich die Uebertragung von grossen Dateien (Images)
ab. Das Problem habe ich nie richtig loesen koennen. Wenn ich aber die
Daten komprimiert uebertrage (rsync -z) tritt bei mir das Problem nur
noch sehr sehr selten auf.

Die Loesung ist nicht besonder schoen, funktioniert aber und ist
kostenguenstig. Vor einiger Zeit ist mit die Systemplatte abgeraucht und
ich konnte sehr schnell den Rechner wieder zum Leben erwecken. Eine
Installation von FreeBSD auf einer Sun dauert weitaus laenger als 73 GB
mit dd zu kopieren!

73 de Frank