unicode, deutsche umlaute und 5.4-PRERELEASE

From: Gordon Bergling <gbergling(at)0xfce3.net>
Date: Tue, 1 Mar 2005 23:06:44 +0100

Guten Abend,

ich bin am Sonntag in die Verlegenheit gekommen FreeBSD mal von Grund auf
neu zu installieren. Das System dient primär der Funktion einer
Workstation.

Allerdings hab ich da noch mit den Umlauten so meine Schwierigkeiten.
Die Dokumentation hab ich natürlich gelesen... ;)

Umlaute funktionieren auf der Konsole. Allerdings nur in der sh und zsh.
tcsh und csh haben stellen keine Umlaute dar. Erstelle ich über die zsh
ein Verzeichnis in ~ names "öäü" so wird das Verzeichnis beim Aufruf von
ls nur mit "???" angezeigt. Komisch...

Unter X hab ich nur im original xterm Umlaute zur Verfügung und im
gnome-terminal sind diese nicht verfügbar. Erstelle ich über nautilus
(den gnome-filemanager) ein Verzeich mit Umlauten so sind diese zwar im
FileManager selber korrekt dargestellt, allerdings gibt ls auf der
kommando-zeile wieder nur "???" wieder. Ein, auf der Kommando-Zeile
erstelltes Verzeichnis wird im FileManager mit "???- (invalid unicode)"
angezeigt.

Zur Konfiguration:
/etc/ttys sind die entsprechenden Einträge auf cons25l1 gesetzt.
/etc/X11/xorg.conf
Section "InputDevice"
  Identifier "Keyboard0"
  Driver "keyboard"
  Option "XkbLayout" "de"
  Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
  Option "XkbRules" "xorg"
  Option "XkbModel" "pc105"
EndSection

Keymap ist auf German.iso in der rc.conf definiert.

Habe ich sonst noch was vergessen?

Sollte jemand etwas zum Thema einfallen, bin ich für jeden Vorschlag zur
Besserung dankbar.

Gruss,

        Gordon