Re: keybindings - umbelegung von Tasten

From: J. Erik Heinz <jheinz(at)much-magic.wiwi.uni-frankfurt.de>
Date: Tue, 1 Mar 2005 17:17:42 +0100

Hi,

On Thu, Feb 24, 2005 at 05:57:25PM +0100, Nicolas Rachinsky wrote:
> xev
Genau das was ich gesucht habe.

Jetzt ist nur ein Problem aufgetretten. Die CAPS_LOCK Taste (keycode
66). Diese wollte ich mit escape umbelegen. Daher hab ich die
folgenden Zeilen in der ~/.xmodmaprc eingetragen:

        keycode 66 = Escape

Funktioniert auch scheinbar auf den Ersten Blick. xev gibt mir bei der
Betätigung der Taste auch ein "Escape" zurück.
In ihrer ursprünglichen Funktion betätigt man die Taste einmal (das
lämpchen auf der Tastatur leuchtet auf),
schreibt dann die ganze Zeit Gross bis man Sie ein zweites mal
betätigt.
Die Umbelegung in der ~/.xmodmaprc führt zu folgendem Verhalten:
Durch die betätigung der Taste wird die Escapeseqenz gesendet, (dabei
beginnt aber auch das CAPS_LOCK lämpchen zu leuchten). Ab diesem
Zeitpunkt wird alles gross geschrieben, bis man wieder die CAPS_LOCK
Taste drückt (die wieder ein Escape sendet und ab dann alles klein
schreibt).

Wie kann ich nun diese "LOCKS" verhalten ausstellen. Ich würde die
Taste gerne so belegen, das sie wie die Escapetaste funktioniert.
Gibts das irgendeinen Zusatz den ich in der ~/.xmodmaprc hinzufügen
muss, so in der art "NoCap"?

Gruss Erik
> PS:
> Bitte verwende eine besser lesbare Zeilenl?nge.
Ich hoffe das ist jetzt besser geworden :)

--
J. Erik Heinz
Koblenzer Str. 11