Re: FreeBSD 5.3-STABLE, SMP und Ports kompilieren

From: Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de>
Date: Thu, 24 Feb 2005 12:45:58 +0100

Marian Hettwer schrieb:
> Wenn ich jetzt aus den Ports ein Programm bauen lasse ist die CPU (oder
> sind die CPU's) nur bei maximal 25% Auslastung. Das stimmt mich etwas
> traurig.
> Der Rechner hat sonst nichts zutun und sollte doch daher bitte seine CPU
> Zeit deutlich besser nutzen, oder ?

Das ist normal, ein Prozess kann nicht auf mehrere Prozessoren verteilt werden. Du wirst viele
Applikationen finden, die nur einen Prozessor ausreizen können, daher die idle-Zeiten.

Im Falle des kompilierens sollte der Schalter -jx bei make aushelfen, wobe x für die Anzahl
"gleichzeitiger Prozesse" steht, damit sollte der Rechner gut zu tun haben. Ansonsten profitieren
alle Applikationen, die Threads vernünftig einsetzen von SMP (trifft auch auf Prozesse zu).

Mich würde interessieren ob die Kiste bei dir länger als eine Eoche stabil läuft?? Ich hab nämlich
auch nen Dual-Xeon 2,8 und mußte lange rumfrickeln.

Viele Grüße, Daniel.