/dev/null vs. /dev/random

From: Felix 'buebo' Kakrow <buebo(at)buebo.de>
Date: Sat, 19 Feb 2005 17:17:01 +0100

Hallo Liste,
ich hätte mal eine Verständnissfrage. Eigentlich bin ich davon
ausgegangen das man aus /dev/null auch einen Output, genauer gesagt
einen Haufen Nullen, bekommt.

Ein 'cat /dev/null' bringt mir allerdings gar nix, wärend ein 'cat
/dev/random' einen wunderbaran Haufen Schrott produziert. Habe ich einen
Denkfehler dabei?

Hintergrund ist das ich Montag einen USB-Stick zurückgehen lasse und den
eigentlich mittels 'dd if=/dev/null of=/dev/da0' Nullen wollte (lag
kurzfristig mal mein GPG-Key drauf), was allerdings nicht klappt. Nun
mache ich es mit /dev/random, würde mich aber trotzdem gerne aufgeklärt
wissen.

System ist ein halbweg aktuelles 5-Stable und bei Google habe ich nichts
erhellendes gefunden.

Gruß
Felix

--
"I'll be damned if I let some foreign, graphity writing son of a bitch,
in oversized cowboy hat and boots, take my friends souls and shit'em