Re: Webserver - logrotate

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Fri, 18 Feb 2005 08:58:24 +0100

Hallo.

On Fri, Feb 18, 2005 at 07:54:38AM +0100, Sebastian Stolz wrote:
> ich habe seit ca. 3 Monaten einen FreeBSD Webserver am laufen, der fleißig
> Logfiles produziert
> (die groessten sind Apache2 und mod_jk Logfiles). Jetzt meine Frage(n):
> Gibt es eine Software
> (wie logrotate) die im FreeBSD integriert ist und diese "logrotate"
> Funktion übernehmen kann, oder
> muss ich ein Packet nachinstallieren? Des weiteren: ist logrotate dann die
> richtige Wahl, oder gibt
> es was besseres???

man newsyslog.conf - die fragliche Datei, wo auch die Werte für das
rotieren der Systemlogs drinstehen, findest Du unter /etc/newsyslog.conf
auf Deinem System.

Bedenke beim Rotieren, daß der httpd einmal angeschubst werden
will, damit er ein neues File öffnet und nicht auf dem alten
Filedescriptor weiterschreibt.

Ich persönlich benutze für den apache allerdings ein komplett eigenes
Script, daß in diesem Zusammenhang auch gleich per webalizer stats mit
baut etc.; damit kann man direkte Zusammenhänge ineinigen Fällen besser
steuern, zudem hab ich mir eine Logik eingebaut, die neue virtuelle
Server (und damit Logfiles) auch gleich erkennt.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |