Re: port "dri"

From: Patrick Hess <phess(at)swissinfo.org>
Date: Tue, 15 Feb 2005 00:00:07 +0100

Hallo,

Heino Tiedemann schrieb:
> Wie kann ich ermitteln, wer alls dri benötigt?

Wie du schon in deiner ersten Mail festgestellt hattest, kann man
das bei installiertem Port wie folgt machen:

     pkg_info -R -x dri-.

> Ich meine, wie
> kann ich das ermitteln bei einem _nicht installierten_ dri
> ermitteln?

Wen interessiert, welcher Port "dri" braucht, wenn "dri" überhaupt
nicht installiert ist? Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie man
das herausbekommt, außer, indem man den INDEX durchwühlt:

     grep dri- /usr/ports/INDEX-5

> (irgendwie muss dri ja in mein system gekommen sein)

Es könnte sein, daß der dri-Port mal irgendwann als Abhängigkeit
installiert wurde, der den dri-Port benötigende Port aber
zwischenzeitlich von dir wieder deinstalliert wurde (machst du ja
offensichtlich gelegentlich, s.u. :-)). Oder du hast den dri-Port
mal irgendwann selbst installiert. Da solltest du dich aber dran
erinnern können - immerhin hast du wohl auch nach einer neuen
Version Ausschau gehalten:

> heute kam ein neuer port "dri"

Oder interpretiere ich das falsch? Das interessiert einen ja
eigentlich nur, wenn man den Port haben will. Und wenn man einen
Port haben will, dann installiert man den, und so kommen manchmal
eben Ports auf die Festplatte, ohne, daß sie als Abhängigkeit eines
anderen Ports benötigt würden.

Ich frage mich allerdings gerade, wo überhaupt dein Problem liegt.

> Manchmal mache ich mir den Spass und sage pkg_deinstall $PORTNAME.

Alles klar, manchmal ist einem hat langweilig ;-)

Gruß,
Patrick