segmentierte Addressierung

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Fri, 11 Feb 2005 09:51:30 +0100

Tag,

ich stehe grade auf dem Schlauch:

Um den INT15 mit dem syscall i386_vm86() aufzurufen soll ich die Adresse
des Puffers für den Rückgabewert angeben, und zwar in ES:BX. ES bekommt
das Datensegment und BX den Offset.

Wenn ich die Parameter zusammensetze läuft der Prozeß aber so wie ich es
verstehe noch nicht im virtuellen 86er Modus.

Wie schreibe ich die Adesse da rein, einfach obere Hälfte nach EX und
untere 16 Bit nach BX? Oder kennt der kernel eine Funktion zur
Addressermittlung oder -übersetzung?

TIA,
Marc