Re: OT: Heavy Traffic Webserver unter FreeBSD 5.3

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 25 Jan 2005 12:29:48 +0100

On Tue, Jan 25, 2005 at 06:11:06AM +0100, till toenges wrote:

> Mal abgesehen von den Sachen die schon andere erwähnt haben möchtest Du
> vielleicht auch ECC RAM haben, was Strato anscheinend nicht anbietet
> oder jedenfalls nicht angibt. Gibt da z.B. einen informativen,
> allerdings etwas älteren, Artikel zu dem Thema unter
> http://www.corsairmicro.com/main/tecc.html.

Schön, dann habe ich demnächst was zu zitieren.
Ich predige schon seit Jahren, dass ein Rechner ohne ECC nicht
zuverlässig laufen kann - der Artikel macht es einfacher.

> "Experimental data from Micron predicted that a small server with 256
> Mbytes of memory could expect a soft error rate of approximately 2-4 per
> year. The error rate scales directly with the amount of memory (1
> Gigabyte memories have 4 times the error rate)."

Vorausgesetzt man nimmt die Qualität, die Micron für Rechner vorgesehen
hat - es gibt durchaus RAM auf dem Markt mit deutlich schlechteren
Zahlen.

> Sogar wenn das mit den Bitfehlern inzwischen besser geworden ist, besagt
> Murphys Law, dass Du den Fehler genau in den 180 MB haben wirst, in
> denen die Datei liegt.

Ja - und wer einen ordentlichen Rechner betreibt wird das wissen.
Auf Alpha Kisten bekommt man durchaus schon mal den ein oder anderen
Bitfehler gemelded - korigierbar versteht sich.
Ich erinnere mich daran einige PS/2 Riegel nach Jahren Betrieb von
einem PC in eine Alpha gesteckt zu haben, nur um von dieser gesagt zu
bekommen, dass eine Datenleitung an einem Riegel tot ist.