OT: Festplattenunvertraeglichkeit IBM - Hitachi

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Sun, 16 Jan 2005 07:19:26 +0100

Tag Leute,

Ich wage mal eine Frage seicht ab vom Topic, da ich weiß, daß hier
Personen mitlesen, die auch schon mal deutlich mehr als zwei Festplatten
im Einsatz haben. ;)

Ich wollte grade meinen Arbeitsplatzrechner mit einer neuen
Hitachi-Platte ausstatten und habe zum Vorbereiten und Kopieren unter
FreeBSD mit dump oder tar die zweite Platte eingesetzt und als Slave mit
der zu klein gewordenen IBM Platte am ersten Kanal angeschlossen.

Daraufhin fängt der Rechner an zu spinnen, mal knistert es im
Lautsprecher an der Soundkarte(!?) und nach nicht definierbarem
Intervall gibt es den gefürchteten spontanen Reboot, reproduzierbar ohne
festes Zeitschema.

Platten:

ad0: 57220MB <IC35L060AVV207-0> [116257/16/63] at ata0-master UDMA100

Die andere ist eine Hitachi HDS722516VLAT80, erkannt wird sie auch
einwandfrei.

Ich hatte erst das Netzteil in Verdacht, aber wenn ich die Platte nur
mit Strom versorge geht's, ich kann auch den SCSI-Brenner einschalten
und nix passiert.

Also: Ist das ein Festplattenproblem? Oder ist der IDE-Bus verwirrt bzw.
elektrisch neben der Spur?

Dankbar für jedem Hinweis,
Marc