Re: out of inodes

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 11 Jan 2005 14:50:08 +0100 (CET)

Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de> wrote:
> OK, Danke, ich werde mich wohl mal aufs aufräumen
> verlagern...notfalls kann man ja auch die Paketdatenbank umlagern,
> das sollte was bringen.

Nur, wenn Du mehrere tausend Pakete installiert hast.

> Das obige Kommando is von heute morgen, jetz hab ich wieder nur
> noch 440 inodes frei...man meint das auf var eigentlich zwar viel
> geschrieben aber doch nicht soo viel neu angelegt wird, oder?

Das kommt ganz darauf an, was Du für Dienste Laufen hast.
Wenn Du z.B. etwas laufen hast, was ständig Spool-Dateien
anlegt (etwa ein Mailserver, Druckerserver o.ä.) und diese
aus irgendwelchen Gründen nicht löscht. Oder ein Programm,
das Temporärdateien unter /var/tmp anlegt. Mir fällt da
etwa teTeX ein, das in der Default-Installation die gene-
rierten Schriften unter /var/tmp/texfonts cacht. Es gibt
sicherlich noch zahlreiche andere Möglichkeiten.

PI:
int f[9814],b,c=9814,g,i;long a=1e4,d,e,h;
main(){for(;b=c,c-=14;i=printf("%04d",e+d/a),e=d%a)
while(g=--b*2)d=h*b+a*(i?f[b]:a/5),h=d/--g,f[b]=d%g;}