Re: redirection

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 6 Jan 2005 03:31:36 +0100

On Wed, Jan 05, 2005 at 08:20:44PM +0100, Manfred Lotz wrote:
> Hallo,
>

> Ich leite in einem Script output um in eine Datei (appending),z.B.
> echo "one important line: $somevar" >> /somepath/mylog 2>&1
>

> Was passiert, wenn das Script von mehreren zur gleichen Zeit aufgerufen
> wird. Wird das Anhängen an die Datei irgendwie serialisiert oder kann da
> Output verloren gehen?

Wenn die Shell ordendlich programmiert ist wird die das File mit
O_APPEND öffnen und jeder Schreibzugriff vom Kernel seriel am Ende
geschrieben.
Voraussetzung ist dafür aber auch, dass die Anwendung sauber
Zeilenweise schreibt, zwischen den Schreibzugriffen kann ja
jederzeit ein anderes Programm schreiben.