Re: intel Graphik?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 5 Jan 2005 13:13:09 +0100 (CET)

Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de> wrote:

> hmm, da kann ich nur meine (begrenzte) Erfahrung beisteuern. Ich hab nen Dell In
> spiron Notebook, Graphik ist
> agp0: <Intel 82855GME (855GME GMCH) SVGA controller> port 0xc000-0xc007 ...
> und unter xorg nutze ich den i810 Treiber. Ich arbeite recht viel mit dem Teil,
> z.Z. hauptsächlich
> Latex-Geschichten und C++, ab und an nen Film schauen. Bisher ist mir xorg noch
> nie abgeschmiert,
> aus meiner Sicht bin ich also mit der Stabilität zufrieden.

Klingt gut.

Ist der i810-Treiber Open-Source, oder ist das ein Binary-
Klumpen von intel?

> Ich nutze nur 1024x768, TrueColor brauche ich nicht, als Menschlein fällt der Un
> terschied nun
> wirklich nicht auf.

Also, ich sehe den Unterschied schon ziemlich deutlich.
Bei Hicolor (15 oder 16 Bit) gibt es deutlich Streifen bei
Farbübergängen in Bildern und so. Aber ich schätze mal,
wenn Hicolor geht, sollte auch Truecolor gehen.

> 2 und 3d wird beschleunigt, ist natürlich keine HighEnd Hardware,
> aber für das meiste reichts.
> XVideo läuft auch, Filme via xv brauchen bei mir zumindest nur
> recht wenig Rechenzeit.

Danke für die Infos; hat mir sehr geholfen.

cat man du : where Unix geeks go when they die