Re: Fetchmail on Login bei Courier Imap

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 3 Jan 2005 12:15:01 +0100 (CET)

Jan Schmidt <bsd(at)schmidt-igsmu.de> wrote:
> ich habe auf meinem Server ein Courier-imap lauen und möchte nun immer,
> wenn sich ein user einloggt die mails über fetchmail abrufen. Das
> problem ist nicht fetchmail und procmail, sondern eher wie ich machen
> kann, dass es immer bei einem Login angezeigt augeführt wird. Ist das
> überhaupt möglich? Oder muss ich ein /var/log/maillog parser basteln,
> welcher über cron immer die LogDatei durchsucht?

Ich verstehe nicht, was das Problem ist. Was spricht dage-
gen, fetchmail im Startskript der Login-Shell aufzurufen?

> Ich möchte nich alle 5 minuten meine mails per Cron abrufen,

Da braucht man keinen Cron für; man kann fetchmail im Dae-
mon-Modus laufen lassen. Siehe die Manpage.

> da es doch
> sehr hoher traffic für den ISD ist und ich den mailserver von denen
> nicht so belasten will

Ein Check, ob neue Mail eingetroffen ist, ist kein »sehr
hoher Traffic«. Da merkt Dein Provider nicht viel von.

> und mir nicht klar ist ob ich das überhaupt dürfte!

Du könntest ihn einfach fragen.

> P.S.: sry das ich euch atm so belaste....

Mir hätt's echt fast das Kreuz gebrochen. :-)

"The last good thing written in C was
Franz Schubert's Symphony number 9."
        -- Erwin Dieterich