Re: Postfix Relayhost mit SMTP AUTH

From: Andreas Totlis <usenet(at)esct.org>
Date: Fri, 31 Dec 2004 10:41:16 +0100

Hallo Jan,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Mein Mailprovider
hatte auf smtp-auth umgestellt und ich musste ebenso meinen
Client(Postfix) zum versenden von Mails umstellen.
Ich habe sehr lange damit zugebracht eine Lösung zu finden.
Da ich allerdings auch kein Experte bin hier nur einige Anregungen.

Wichtig wäre zu wissen welche Autehntifizierung Dein Mailprovider(1und1)
arbeitet(plain-auth,CRAM-5,...).

Um z.B. das von meinem Mailprovider gewünschte Verfahren zu
benutzen(plain-auth) musste ich:

- postfix mit tls und smtp-auth compilieren
- cyrus-sasl ohne einige Verschl.-verfahren conpilieren(-DWITHOUT_CRAM
                                                        -DWITHOUT_DIGEST).

Das ganze klappte also nur im Ausschlussverfahren.
Wenn ich den postfix port benutzt habe (welcher auch das ganze sasl
Zeug mit installiert waren immer mher oder weniger alle Auth-Verfahren
eincompiliert. Das klappte nie. Ich ahbe dann dasa sasl Zeugt immer
seperat übersetzt.

Ansonsten kannst Du in der master.conf ein smtp -vv eintragen, dann gibt
es,meine ich, ein noch ausführlicheres logging.

Andreas