Re: AlphaStation 500

From: Stefan Eßer <se(at)freebsd.org>
Date: Tue, 28 Dec 2004 19:10:48 +0100

On 2004-12-28 08:28 +0100, Ihsan Dogan <ihsan(at)dogan.ch> wrote:
> Wie gut wird die AlphaStation 500, insbesondere die TGA Karte,
> von FreeBSD unterstützt?

Ich hatte vor Jahren mal eine bei einem früheren Job. Aber ich kann
mich wirklich nicht mehr erinnern, ob die TGA-Karte unter FreeBSD/X11
unterstützt wurde. Die Maschine hatte als Server ohnehin normalerweise
eine serielle Konsole (über einen Lantronix Terminal-Server).

Allerdings hatte ich damals ATI Graphik-Karten (PCI, Rage Pro, 8MB),
die ich mit Alphas benutzt habe. Auch die alten Riva-TNT sollten es
tun. Das Netzteil ist sicher stark genug, um auch PCI-Versionen der
Geforce 2 zu versorgen, wobei ich aber nicht sicher bin, ob der PCI
Slot den nötigen Strom liefern kann. Der AS500 ist es egal, ob die
TGA oder eine VGA-Karte für die lokale Konsole benutzt wird. Das habe
ich damals ausprobiert.

Auf eBay gibts PCI-Graphikkarten im Preisbereich von 1 bis 50 Euro.

Gruß, STefan