RE: procmail und postfix

From: Jan Schmidt <bsd(at)schmidt-igsmu.de>
Date: Fri, 17 Dec 2004 16:12:59 +0100

Hallo Leute,
danke für die vielen tipps, das procmail problem ist jetzt
weitestegehend gelöst.
Habe nocheinmal in der MANPAGE nachgelesen und einfach die rc file nach
/usr/local/etc/procmailrc gelegt und procmail per
mailbox_command = /usr/local/bin/procmail
in die main.cf angefügt.
Jetzt liest er die rc file, bearbeitet sie und alles läuft fast perfekt.
Da promail aber als root läuft, liefert er mir die mails mit OWNER
rechten root in das IMAP Maildir verzeichnis.
Wenn ich jetzt per Firefox 1.0 auf den Courier-IMAP server connecte sagt
erm ir zwar, er bekommt einen header (eineMail), zeigt sie mir aber
nicht an.
wenn ich jetzt per hand den owner von der mail auf imap setzen (1. user
in userdb und owner(700 rechte) von dem Maildir+subfoldern) zeigt er sie
mir an.
Es tut mirleid das ich noch so ein anfänger bin, dass ich bei so einer
frage nachfragen muss, weil ich selbstn ich auf eine lösung komme.
Kann ich procmail sagen er soll mit imap rechten laufen? Oder einfach er
soll den mails imap rechte geben?
Erst dachte ich, dass ich einfah die rc file in /home/imap/.procmailrc
legen muss, da prcmail aber auf root läuft, schaut er in /root nach.
Wenn ich ihn per
mailbox_command = /usr/local/bin/procmail -a $HOME=/home/imap oder
mailbox_command = /usr/local/bin/procmail -a $HOME=/home/imap
 einbinde ging es auch nicht! (Hat rc file ignoriert)Vielleicht könnt
ihr mir nocheinmal helfen!
Greetz Jan Schmidt
P.S.: Man könnte auch Courier-imap sagen er soll die mails mit
owner=root anzeigen.... *denk*