acpi cputhrottling

From: Dieter Franzke <lists(at)eyenovation.de>
Date: Sun, 12 Dec 2004 20:26:42 +0100

Hi,

ich hab hier ein notebook, bei dem ich die Taktfrequenz des Prozessors
drosseln möchte (noname ala ipc für die Kiddies)

Übers bios ist das nicht möglich, aber über acpi sollte es gehen.
Ist acpi fähig (hw.acpi.cpu.throttle_state, hw.acpi.cpu.cx_usage),
thermal geht nicht.

Nur kann ich zwar die entsprechenden Werte in der loader.conf setzen,
sie werden aber nicht übernommen.

Ohne throttling macht das notebook nach ca 1 Stunde wg Überhitzung
dicht und schaltet sich aus.

hw.acpi.cpu.throttle_state kann ich über sysctl setzen, wirkt sich
aber nicht aus;
hw.acpi.cpu.cx_usage ist readonly......

ciao

dieter