Re: DMA?

From: Harald Schmalzbauer <harry(at)schmalzbauer.de>
Date: Fri, 10 Dec 2004 10:49:44 +0100

Am Donnerstag, 9. Dezember 2004 23:05 schrieb Heino Tiedemann:

[...]
> Also, ich stelle meine Ursprungsfrage anders, vielleicht ist die doof
> gestellt.
>
> Hier der Sachverhalt:
>
> Ich habe FreeBSD 5.3-RELEASE.
>
> Als das noch ein 5.2.1-RELEASE war, habe ich mal irgendwo eingestellt, das
> ich DMA möchte.
>
> Boote ich nun das System, so ist mein DVD-ROM bereits im DMA-Mode.
> Ich möchte nun wissen, was ich damals eingestellt habe, damit das so
> ist. ich hab also einfach vergessen, WO ich das seinerzeit eingestellt
> habe. Es ist derzeit aktiv, und es ist NICHT in laoder.conf.

In 5.2.1 hast Du hw.ata.atapi_dma="1" in /boot/loader.conf gehabt. sysctl.conf
ist nur für runtime tunables, hw.ata ist aber nur ein kernel tunable.

Seit kurz vor 5.3 hat Søren atapi devices die UDMA behaupten zu können
standardmässig im DMA-Mode laufen lassen, WDMA-Geräte hingegen werden im PIO
mode betrieben, da es früher anscheinen etliche Geräte gab die was behauptet
haben was gar nicht so war.
Deshalb ist auch atacontrol mode so wichtig geworden, da sehr viele ältere
CD-Writer wirklich WDMA beherrschen aber von FreeBSD trotz standardmässig
aktiviertem atapi_dma nur im PIO mode laufen.

Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt, also, seit FreeBSD 5.3 ist
atapi_dma (ata:dma war früher auch schon aktiviert) für ATAPI Geräte größer
gleich UDMA1 standardmässig aktiviert, man braucht also nicht mehr
hw.ata.atapi_dma="1" in loader.conf eintragen.

Grüße,

-Harry