Re: DMA?

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net>
Date: Fri, 10 Dec 2004 09:28:31 +0100

In epistula a Heino Tiedemann, die horaque Thu, Dec 09, 2004 at 09:57:44PM +0100:

> DMA eingeschaltet, oder was meinste mit "sollte standard" sein?

DMA für ATAPI-Geräte aktiviert. Das ist -- soweit ich weiß -- mit
5.3 neu. Für ATA-Platten war der DMA-Modus schon länger standardmäßig
eingeschaltet, für CD-ROMs, Brenner, DVD-ROMs & Co mußte man manuell
nachhelfen. Warum merkte man spätestens, wenn man erfuhr, daß man eines
der Laufwerke hatte, die unter FreeBSD mit DMA nicht wollten.

> Okay, wie bei mir.
>
> Frage: ich hab DMA seinerzeit schon unter 5.2.1 eingestellt....
> War das da auch schon standard?

Soweit ich weiß nur für Platten, ATAPI-Geräte liefen noch im PIO-Modus.
Seit 5.3 tut das hier ohne manuelle Nachhilfe.

> root(at)rincewind# sysctl hw.ata
> hw.ata.ata_dma: 1
> hw.ata.wc: 1
> hw.ata.atapi_dma: 1

Also ist DMA aktiviert. Welcher DMA-Modus für das jeweilige Gerät
ausgewählt wird, entscheidet der Kernel beim Starten selbst.

> Ah - und das Überlebt anscheinend auch einen reboot?

Nein, dafür kannst du in der /boot/loader.conf.local
==
hw.ata.ata_dma=1
hw.ata.atapi_dma=1
==

Die entsprechenden Einstellungen werden dann beim Systemstart
entsprechend vom Kernel mit aufgenommen. Aber wenn die Ausgabe
wie oben ist, hast du ja bereits DMA.

Wenn die Erkennung allerdings deiner Meinung nach "zu niedrige" DMA-Modi
erkennt oder ein Gerät nicht richtig funktioniert, kannst
du (testweise, im Single-User-Modus mit ro-root ;-)) mit atacontrol(8)
versuchen, den DMA-Modus manuell setzen.

Wenn's klappt, bietet es sich dann Aufrufe unter /etc/rc.d in ein
eigenes Init-Skript einbauen, damit das Setzen auch bei jedem Systemstart
passiert.

Gruß,
        Peter

--
At some point...we must have faith in the intelligence of the end user.
	-- Anonymous