Re: DMA?

From: Harald Schmalzbauer <harry(at)schmalzbauer.de>
Date: Thu, 9 Dec 2004 22:19:56 +0100

Am Donnerstag, 9. Dezember 2004 21:53 schrieb Heino Tiedemann:

> Und das überlebt einen reboot?

Natürlich nicht, aber ich dachte loader.conf wäre bekannt. Allerdings ist
letzteres die einzige Möglichkeit um zum Beispiel ein WDMA vom PIO Mode zu
befreien. Ebenso kann es nötig sein CF-Karten die DMA fähig (aber nicht der
Adapter) sind beim booten mit PIO (hw.ata.ata_dma=0) zu starten und erst dann
die echten Festplatten mit atacontrol mode wieder in den DMA Modus zu
versetzen (ich mache das in der rc.local)

Grüße,

-Harry