Re: Problem zwischen atacontrol, devfs und gbde

From: till toenges <tt(at)mail.isis.de>
Date: Thu, 09 Dec 2004 10:53:16 +0100

Bernd Walter wrote:
> Solange GEOM die Partitionen nicht erkennt brauchst du mit
> darüberliegendem Zugriff gar nciht erst anzufangen.
> GEOM liest nach einem »cat /dev/null > /dev/ad0« die Partitionierung
> neu ein - am besten nicht dabei vertippen, weil das device wirklich
> zum schreiben geöffnet werden muss.

Wow, super schnelle Antwort :-) Und genau das scheint er zu brauchen.
Jetzt benötigt er auch die Pause nicht mehr.

> Klingt so, als wenn der IDE Controller die Platte nicht mag.
> Du kannst dann natürlich auch erst weiterführende Aktionen machen, wenn
> der Treiber die Platte in den Griff bekommen hat.
> Wenn du grundsätzlich ein DMA Problem hast solltest du mal ohne Rahmen
> versuchen und falls das dann nicht mehr auftritt den Rahmen zum
> entsorgen geben.
> Wenn es imme rnoch auftritt wird es wohl am IDE Controller oder Kabel
> zu suchen sein.

Hat nach meinen Untersuchungen wohl eher was mit dem Uralt-Controller
auf dem Board zu tun. Krieg die Meldung jedenfalls auch ohne Rahmen,
macht aber sonst keine Probleme im Betrieb. Da es nur fürs Backup ist,
mache ich mir da auch wenig Sorgen.