Re: Linux Treiber für Grafikkarte

From: Malte von dem Hagen <docvalde(at)crowdserver.org>
Date: Wed, 08 Dec 2004 20:45:08 +0100

Hi,

> Habe hier zu Testzwecken FreeBSD 5.1 in VMWare bis jetzt ohne grafische
> Oberfläche installiert. Möchte das aber nachholen...
>
> Grafikkarte: Intel 82845G Graphics Controller

Falsch. Aus Sicht des FreeBSDs hast Du keine Intel Grafikkarte, sondern
eine "vmware Grafikkarte". VMWare bildet einen kompletten PC nach, auch
die Grafikkarte. Die Umsetzung auf die tatsächliche Grafikkarte
übernimmt also VMWare in Zusammenarbeit mit dem Wirtssystem, nicht das
Gastsystem (=FreeBSD in Deinem Fall).

> Dazu gibt's auf der Intel homepage einen Linux Treiber. Kann ich den
> installieren (Linux compatibility vorhanden)?

Nein, könntest Du auch unter einem "echten" FreeBSD nicht.

> Möchte sysinstall nicht irgendwie dazwischen funken ohne vorher hier
> gefragt zu haben ;-)

sysinstall hat damit auch nix zu tun - Ich nehme an, es geht Dir um
X-Windows? Dann ist das ne Sache von X, nicht von sysinstall. Du musst
bei der Konfiguration von X.org (oder XFree86) als Grafikadapter einfach
nur

"VMWare guest OS (generic) [vmware]"

auswählen, das war's. Außerdem wäre es eine gute Idee, in dem virtuellen
FreeBSD dann die VMWare Tools zu installieren - wie das geht, ist in der
Doku zu VMWare beschrieben.

Gruß,

Malte.

--
"In was für einer Welt leben wir, in der Männer mit langem schwarzen
Haar und langen schwarzen Bärten keine 45 cm-Dolche mehr in Flugzeuge