CF-IDE Adapter und DMA-Leitungen

From: Harald Schmalzbauer <harry(at)schmalzbauer.de>
Date: Tue, 7 Dec 2004 20:14:48 +0100

Von der Soekris MailingListe Wed Oct 20 17:11:14 PDT 2004:

> I don't know specially for the 4801, but in generell you have to
> cut a line and add two new lines - I think you can get the DMA
> signals from the HDD connector.
> If I counted correctly then the line to cut is accessible as well.

Hallo Bernd Walter,

habe mich doch richtig erinnert daß ich da mal was gelesen hatte bezüglich
DMA-fähigen CF-Cards. Ebensolche besitze ich seit neuem und wollte die mit
meinem CF-IDE Adapter (auf einem "normalen" Board) betreiben, allerdings
hängt FreeBSD mit einem Timeout wenn ich hw.ata.ata_dma auf standardmässig 1
lasse und ata die CF-Karte als WDMA2 erkennt. Wenn ich ata_dma auf 0 setze
sodaß die CF-Card über PIO4 betrieben wird funktioniert alles einwandfrei.

Nun bin ich der Meinung daß das an fehlenden DMA-Letungen liegen kann, leider
habe ich aber keinerlei IDE/CF Speces zur Hand, daher meine Frage:
Welche Leitung soll ich kappen und welche neu verbinden?
Wäre sehr dankbar wenn die Info gerade auf Lager wäre ;)

Viele Grüße,

-Harry