Re: vlan trunking hp procurve

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 7 Dec 2004 16:25:53 +0100

On Tue, Dec 07, 2004 at 04:06:42PM +0100, Otto Kucera wrote:
> [...]

Tja - ich war noch nicht mal soweit um ihn zu verlieren.

> also ich parallel in der bugat diskutiert da hat mir jemand
> zurückgeschrieben:
>
> "
>
> mhm cisco ist nicht besser..... rtfm vlan broadcastet nicht automatisch wie
> auf den ciscos - was nicht unbedingt immer ein vorteil ist......
>
> einfach gvrp enablen... dann spielts!!

Wie Andreas schon meinte: GVRP ist was komplett anderes.
Deiner Beschreibung nach geht es mehr darum unbekannte MAC zu flooden
oder Ethernet Broadcast zu erlauben, dass ist aber eigendlich bei allen
Switchen per default an und gehört sich für den Normalfall auch so.
Solche Features zu deaktivieren ist zwar im allgemeinen empfehlenswert,
aber erfordert auch eine entpsrechende Netzwerkplanung.
Wenn HP da irgend einen Zusammenhang zwischen diesen unabhängigen
Dingen gebilded hat, dann bestärkt mich das in meiner Abneigung gegen
HP Switche.