Re: vlan trunking hp procurve

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 7 Dec 2004 14:26:00 +0100

On Tue, Dec 07, 2004 at 02:14:11PM +0100, Andreas Braukmann wrote:

> Nein? Ich kenne einige groessere Umgebungen, in denen kleine wie
> grosse HP Switches mit vielen VLANs sehr, sehr klaglos funktio-
> nieren. (Ausserdem sind sie relativ simpel zu konfigurieren;
> ja, ich stehe zu meiner IOS-Abneigung, ... von CAT-OS mal ganz
> zu schweigen ...)

Der erste HP Switch mit dem ich zu tun hatte neigte dazu sein IP
Management Interface nach wenigen Minuten zu verlieren.

> har. har. - Also "frueher" fand ich die Bintecs wirklich
> ziemlich gut. Aber das VPN 25 Setup brauchte 4 Firmware-
> Updates (BETA-Branch natuerlich ...), um einen stabilen
> IKE-Betrieb hinzubekommen.

Wie gesagt - ich halte mich hier besser zurück.

> Auf der Bintec? Nicht, dass mir diese Moeglichkeit zwischen
> 1996 und heute jemals begegnet waere. :-/ (Das war mein
> erster Gedanke, ... nun halt per ping.)

Das erwarte ich eigendlich auf einem Router.
Die Möglichkeit statische ARP Einträge zu setzen ist grundlegend
erforderlich um ein grundmass an Netzerksicherheit zu bekommen.
Aber natürlich - es ist ein Bintec Gerät.