Re: Installation ohne Floppy und CD

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 6 Dec 2004 10:29:45 +1100 (EST)

Gerhard Meier wrote:
> Wie waers mit RELENG_5 cvsuppen, freien slice in /mnt mounten und
> dann:
>
> cd /usr/src && make world DESTDIR=/mnt

Das loest das Problem der UFS-Partition nicht. Du brauchst irgendwie ein
bootbares FreeBSD-5, um ein UFS2-Filesystem anzulegen.

BTW: Ich weiss nicht, ob GRUB inzwischen UFS2 kann. Vor ein paar Monaten
musste die FreeBSD-Bootpartition UFS1 sein, sonst konnte GRUB damit nicht
umgehen.

Ein weiteres Argument fuer UFS1 als Rootpartition;-)

Eine Minimalinstallation passt problemlos auf eine 360MB-Platte
(moeglicherweise noch kleiner, das ist die kleinste Platte, die ich in
einem laufenden Rechner, einem Firewall, habe).

Wenn man auf eine (<)360MB-Partition das Minimalsystem installiert, kann
man das booten und /usr, /var und was immer man moechte, auf frisch
angelegte UFS2-Partitionen auslagern.

Ganz ehrlich, ich weiss nicht, ob es viel ausmacht, auf der verbleibenden
Rootpartition UFS2 statt UFS1 zu haben. Auf der wird hoffentlich nicht
zuviel geschrieben (nur in /etc, von installworld und eingedrungenen
Kernelaustauschern;-)

Wenn doch, dann gab's hier im Thread auch fuer Root; UFS1->UFS2 schon eine
Loesung.

Gruss
Peter