Re: LDAP Server auf FreeBSD

From: Otto Kucera <ok(at)72pixel.at>
Date: Sun, 05 Dec 2004 22:22:51 +0100

hallo!

Peter Ulrich Kruppa schrieb:

> Hallo,
>
> hat irgendjemand einen Link oder einen Lesetipp für mich, wie man
> einen LDAP Server auf FreeBSD aufsetzt?
> Alle meine Versuche sind bis jetzt gescheitert, mein Fernziel ist,
> einen Samba Backup Server zusammenzubauen.
>
> Ich habe zur Zeit FreeBSD -STABLE laufen.

also 5.3? du brauchst ein bsd der 5.x serie fürs nss_ldap.

> Vielen Dank für alle Antworten und Hinweise.

hm ... also openldap über die ports installieren ist wohl nicht die
große sache ...
ich hab hier schon mal was zu diesen thema geschrieben aber für samba 2 .

eine gute anleitung finde ich sind:

http://www.cultdeadsheep.org/FreeBSD/docs/Quick_and_dirty_FreeBSD_5_x_and_nss_ldap_mini-HOWTO.html
http://www.gentoo.org/doc/en/ldap-howto.xml
http://www.idealx.org/prj/samba/smbldap-howto.en.html

wir haben samba3 und postfix mit ldap unterstützung am laufen und ich
bin sehr zufrieden.
phpldapadmin ist ein gutes tool um ldap zu administieren.
"LDAP-Account-Manager" ist auch sehr interessant.

lg,
otto

Otto Kucera
A-1020 Wien Engerthstrasse 137/6/7