Sendmail durch Masqmail ersetzen

From: Felix 'buebo' Kakrow <buebo(at)buebo.de>
Date: Thu, 2 Dec 2004 16:26:21 +0100

Hallo Liste,
ich würde gerne auf meinem heimischen (Server|Router|whatever) Sendmail
komplett deaktivieren und für alle Zwecke (lokale Auslieferung wie auch
Relays über meine Mail-Provider) Masqmail [1] benutzen. Im Prinzip scheint
auch alles zu funktionieren, allerdings hätte ich ganz gerne eine Meinung
zur mailer.conf von jemanden der sich mit sowas auskennt.

Meine auf Masqmail umgebaute mailer.conf, die jeweiligen
Masqmail-Optionen aus masqmail (8) habe ich jeweils dazugeschrieben.

sendmail /usr/local/bin/masqmail
send-mail /usr/local/bin/masqmail

mailq /usr/local/bin/masqmail -bq
# -bp Show the messages in the queue. Same as calling
# masqmail as'mailq'.

newaliases /usr/local/bin/masqmail -bi
# -bi Old sendmail rebuilds its alias database when invoked with
# this option. Masqmail ignores it. Masqmail reads directly
# from the file given with alias_file in the config file.

Hoststat und purgestat scheint Masqmail nicht zu implementieren und ich
bin mir nicht sicher ob das überhaupt irgendwelchen Effekt hätte, also
habe ich es beim Alten belassen.
Hat das alles so seine Richtigkeit, oder habe ich dort einen Fehler drinn?
Wie gesagt, bis dato scheint alles zu funktionieren, aber ich hätte halt
ganz gerne eine Meinung.

Gruß
Felix

[1] Genauer gesagt: /usr/ports/mail/masqmail-devel

--
A free society is one where it is safe to be unpopular.
		-- Adlai Stevenson