Re: PCI ISDN Karte mi "Cologne" Chip

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 26 Nov 2004 23:11:20 +0100

On Fri, Nov 26, 2004 at 10:57:18PM +0100, Marc Santhoff wrote:

> Mal ganz abgesehen davon, daß ich schnell eine unter FreeBSD
> funktionierende Karte oder einen abgelegten TA brauche und deswegen
> keinen Treiber schreiben kann, welche Besonderheiten wären denn das?

Die Dinger können meines Wissens nach beidseitiges ISDN.
Also kannst du sowohl an einen NTBA anschliessen, als auch an einem
ISDN Endgerät - minimale Hardwaremodifikationen vorausgesetzt.
Die Dinger machen sich recht gut als Telefonanlage oder SIP-Gate.
Und gerade in dem Bereich hinkt FreeBSD der Linux Entwicklung ganz
gewaltig hinterher.

> Die billigen Karten, die man bekommt sind zu ziemlich großem Teil mit
> diesem Chip ausgestattet. Ich sehe hier HFC-S, der wird auch im "ihfc"
> Treiber erwähnt.

Mmm - lange nicht mehr mit beschäftigt - von besagtem Treiber wusste
ich auch nichts, aber die ihfc(4) sagt ISA.
Und man -k cologne melded auch nur diese Manpage.

> Ich weiß noch, wie die sich vor ein paar Jahren gewunden haben,
> wenigstens mit der Information rauszurücken, warum sie nicht wenigstens
> das Protokoll einer ihrere Kisten veröffentlichen. Es hieß dann, sie
> hätten die Controllersoftware zugekauft und dürften nicht. Das ist m.E.
> aber dennoch kein Grund, nicht zu verraten, welches
> Kommunikationsprotokoll benutzt wird. Wer wirklich die Geheimnisse
> lüften will, der nimmt halt den Kasten auseinander oder disassembliert
> die ladbare Firmware.

Ja, aber ich meine das hätte sich halt geändert.

> Wie auch immer, ich werd's zwar höchstens auf meine
> "To_think_about_when_really_bored"-Liste schreiben, aber wie groß wäre
> denn ungefähr der Aufwand, aus einm ISA-Treiber einen für PCI abzuleiten
> (wo der Chip eigentlich schon unterstützt wird)?

Wenn der Treiber halbwegs sauber programmiert ist, dann ist das kein
großer Aufwand.
Allerdings kann es durchaus sein, dass die PCI Karten anders angesteuert
werden.