Re: dummynet und ADSL

From: Simon 'corecode' Schubert <corecode(at)fs.ei.tum.de>
Date: Thu, 25 Nov 2004 16:54:53 +0100

On Thursday, 25. November 2004 16:20, Oliver Lehmann wrote:
> Womit dann? ;) Ich hab mal die altq manpage ueberflogen, und ein
> aenliches pipe+queue Konzept entdeckt, mal davon abgesehen, das man da
> queuebaeume basteln kann, scheint es doch aehnlich wie dummynet zu
> funktionieren.

altq ist was essentiell anderes als dummynet. das hauptziel von dummynet ist
im prinzip die modellierung von netzwerkverbindungen mit speziellen
charakteristika wie delay, loss etc. das hat allerdings keinen unmittelbaren
einfluss auf das queueing. bei altq gibt es pro interface eine packet queue,
bei der *im moment des dequeuings von einem paket* das entsprechende
ausgewaehlt wird, also direkt paketbasiert ist. so mit token bucket und so
lustigen dingen. altq ist fuer deine belange wohl deutlich besser geeignet,
aber frag mich nicht nach ner config...

gruesse
  simon

--