Re: dummynet und ADSL

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 25 Nov 2004 14:30:19 +0100 (CET)

Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de> wrote:

> Ok, ich hab mir fuer mein TDSL jetzt mal folgendes gebastelt:
>
> ipfw pipe 1 config bw 15KByte/s
>
> ipfw queue 1 config pipe 1 weight 10
> ipfw queue 2 config pipe 1 weight 50
> ipfw queue 3 config pipe 1 weight 90
>
> ipfw add 1000 queue 1 ip from 10.0.0.0/24 to any out via tun0
> ipfw add 1002 queue 2 ip from 10.0.1.0/24 to any out via tun0
> ipfw add 1004 queue 3 ip from any to any out via tun0 tcpflags ack

Du solltest für incoming eine separate pipe machen und die
auf ähnliche Weise konfigurieren.

> wenn ich jetzt von 10.0.1.51 etwas aus dem internet ziehe, komme ich so auf
> meine 120kByte/sec. Fange ich nun aber an, etwas aus dem internet von mir
> hier zu hause etwas zu ziehen (ueber http, wird auf 10.0.0.21 weiter-geNAT-tet)
> sinkt meine 1. Verbindung auf 90 KB/sec ab, waerend die Verbindung von mir
> ins Netz sich irgendwo bei 6KB/sec einpendelt.

Ist klar, denn die ACKs der ersten Verbindung (outgoing ins
Internet) werden von Deiner zweiten Verbindung (Download
aus dem Internet), für die es ja noch keine Dummynet-Regeln
gibt, ausgebremst.

> Wenn outgoing und incomming unabhaengig voneineander sein sollten, darf das
> so nicht passieren, oder?

Physikalisch sind sie unabhängig. Was Du beobachtest, ist
eine Folge der Tatsache, daß für TCP-Verbindungen Pakete in
_beide_ Richtungen geschickt werden, auch wenn die Nutzda-
ten nur in eine Richtung fließen. Wenn ein Download die
Downstream-Bandbreite dichtmacht, sind daher davon auch Up-
loads betroffen -- und umgekehrt.

Wie gesagt, mit IPFW+Dummynet läßt sich das Problem nicht
wirklich befriedigend lösen.

Du könntest auch mal testweise delayed_ack disablen (per
sysctl), um zu schauen, ob das einen Effekt hat. Aller-
dings handelst Du Dir damit potentiell andere Probleme
ein, z.B. ein höheres Paketaufkommen für die separaten
ACKs.

"One of the main causes of the fall of the Roman Empire was that,
lacking zero, they had no way to indicate successful termination
of their C programs."
        -- Robert Firth