Mustek Bear Paw 1200 TA unter FreeBSD 5.3-R

From: Stefan Siebel <skarabaeus(at)project-sierra.de>
Date: Sat, 20 Nov 2004 13:51:37 +0100

Hallo,

letztes Wochenende habe ich endlich FreeBSD 5.3-R installiert. Nun bin ich dabei die Hardware einzurichten die unter 4.10-R nicht lief.

Dazu gehört ein Mustek Bear Paw 1200TA USB Scanner. Beim Booten wird der Scanner erkannt und es wird ein device /dev/uscanner0 erstellt. Ich habe xsane installiert (und damit als Abhängigkeit natürlich auch sane-backend).
In der dll.conf ist der entsprechende Treiber (gt86xx) freigegeben und auch in der gt86xx.conf scheint alles korrekt zu sein (bei Bedarf kann ich beide Dateien auch mal posten). Auch die Firmware habe ich im entsprechenden Verzeichnis plaziert (/usr/local/share/sane/gt68xx/A1fw.usb)

Zunächst erhielt ich nur als root folgende Ausgabe:
[root(at)hauptrechner] /home/siebel } scanimage -L device `gt68xx:/dev/uscanner0' is a Mustek BearPaw 1200 TA flatbed scanner

Nach einigem Lesen und einigen Auseinandersetzungen mit der /etc/devfs.conf erhalte ich obige Ausgabe auch als normaler user.

Das eigentlich Problem ist jetzt aber:
Wenn ich tatsächlich versuche was einzuscannen (z.b. mit "scanimage >out.pnm" oder mit xsane) erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

[root(at)hauptrechner] /home/siebel } scanimage > out.pnm scanimage: open of device gt68xx:/dev/uscanner0 failed: Operation not supported

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee... Ich habe die letzten Abende schon einiges gegoogled ... Auch die Seiten von SANE habe ich EINIGE male bemüht...

Gruß
Stefan Siebel