Re: CD-Set verfügbar?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 15 Nov 2004 14:44:23 +0100 (CET)

Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de> wrote:

> Dazu auch 'ne kurze Frage:
> wird es auch ein normales CD-Set geben, oder nur noch die
> DVD? Weil ansonsten müsste ich mir auch erst noch ein paar
> DVD-Laufwerk besorgen...

Wir haben lange über das Problem nachgedacht und sind zu
dem Schluß gekommen, daß eine zweiteilige Auflage (DVD und
CD) nicht zu machen ist, weil die Verkaufszahlen zu gering
sind. Die meisten heutigen PCs sind mit einem DVD-ROM-
Laufwerk ausgestattet oder können relativ preisgünstig mit
einem ausgerüstet werden. Diejenigen, bei denen das nicht
möglich ist, sind vermutlich in einer kleinen Minderheit
und möglicherweise sowieso keine potentiellen Kunden für
eine DVD bzw. ein CD-Set.

Aber: Es gibt Alternativen. ;-)

Auf der DVD wird ein ISO-Image des »miniinst.iso« vorhanden
sein. Man kann sich davon also nötigenfalls eine CD-R an-
fertigen, von der man Rechner hochziehen kann, die über
kein DVD-ROM-Laufwerk verfügen. Im miniinst.iso ist nur
das Basis-System enthalten. Das Installieren von Paketen
kann man dann über das Netz vornehmen, indem man z.B. die
DVD von einem anderen Rechner NFS-exportiert oder per FTP
zur Verfügung stellt. Das mag jetzt etwas umständlicher
erscheinen, ist aber in der Praxis immer noch bequemer als
das Hantieren mit 6 CDs, zumal auf der DVD fast doppelt so
viele Daten drauf sind wie auf dem bisherigen 6-CD-Set.

Es ist natürlich nur ein Kompromiß, aber ich denke, er ist
im Sinne der überwiegenden Zahl der Käufer, nicht zuletzt
weil die DVD für nur 14,95 Euro erhältlich ist.

"It combines all the worst aspects of C and Lisp:  a billion different
sublanguages in one monolithic executable.  It combines the power of C
with the readability of PostScript."
        -- Jamie Zawinski, when asked: "What's wrong with perl?"