Re: 5.3-RELEASE bringt mir coredump (signal 6)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 14 Nov 2004 13:47:25 +0100

On Sat, Nov 13, 2004 at 08:30:00PM +0100, Stefan 'Steve' Tell wrote:

> Spricht etwas gegen man signal(3)?

Meinst du damit die Manpage?
Was sollte dagegen sprechen?
Hat auch nicht direkt was mit dem Thema zu tun, weil die signal()
Funktion nicht zum auslösen von Signalen, sondern zum abfangen von
solchen ist.

Oder meinst du SIGQUIT?
SIGQUIT ist ein externes Ereigniss, während SIGABORT vom Programm
selber hervorgerufen wird und noch diverses Cleanup macht.
=> abort(3) Manpage.
SIGQUIT benutzt man um ein Coredump von einem Programm hervorzurufen,
welches den Fehler nicht selber erkennt.
SIGQUIT hat üblicherweise CTRL-\ in diversen Shells als Kürzel um dem
aktuell laufenden Job ein solches Signal zu schicken.