Re: Serial ATA Controller mit externem Anschluss

From: Harald Schmalzbauer <harry(at)schmalzbauer.de>
Date: Tue, 9 Nov 2004 11:19:57 +0100

Am Dienstag, 9. November 2004 10:40 schrieb Thomas Vogt:
> Hallo
>
> Ich bin auf der Suche nach einem Serial-ATA Controller mit einem
> externen Anschluss.
>
> Gibt es sowas? Idealerweise läuft das Teil auch mit FreeBSD 4.x und
> nicht nur mit 5.3.
>
> Bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo, habe hier einen Dawicontrol DC-154. Läuft unter 5.3-stable perfekt (die
BIOS-RAID-Funktion wird allerdings noch nicht unterstützt, 'atacontrol create
RAID1' funktioniert aber auch so)
Das Teil hat vier Kanäla, die beiden letzten sind wahlweise extern nutzbar,
hat also zwei externe Anschlüsse. Ist auch noch billig (~50¤)
Dann gibt's noch 'nen HighPoint RocketRaid 1544
(http://www.highpoint-tech.com/USA/rr1544.htm), allerdings basiert der auf
dem alten HPT374, hat also nur serial Wandler drauf, dafür vier externe
Anschlüsse. Der Dawicontrol ist übrigens ein SiliconImage 3114 (der
fehlerbereinigte Nachfolger des 3112)

Grüße,

-Harry